Eröffnungskonzert | Chanticleer: Music of a Silent World

Das mit einem Grammy ausgezeichnete Vokalensemble Chanticleer ist weltweit für seinen homogenen Klang, sein vielseitiges Repertoire und seine umwerfende Virtuosität bekannt und wurde vom New Yorker als „der führende Männerchor der Welt” bezeichnet. Chanticleer – benannt nach dem Hahn „mit dem klaren Gesang” aus Geoffrey Chaucers Canterbury Tales (dt. Chanteklär) – wurde 1978 von dem Tenor und Musikwissenschaftler Louis Botto in San Francisco gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der produktivsten Aufnahme- und Tournee-Ensembles der Welt, einem „Orchester der Stimmen”, das Tausende von Live-Konzerten gibt und mehr als eine Million Tonträger verkauft.

Das in der Renaissance verwurzelte Repertoire von Chanticleer hat sich auf ein breites Spektrum von Klassik, Gospel, Jazz und populärer Musik ausgeweitet, was sich auch im Engagement des Ensembles bei der Auftragsvergabe für neue Kompositionen und Arrangements widerspigelt. Zu den mehr als sechzig Komponisten, die von Chanticleer beauftragt wurden, gehören u.a. Jaakko Mäntyjärvi, Michael McGlynn, Roxanna Panufnik, Stephen Paulus, Jan Sandström, Sir John Tavener, Augusta Read Thomas und Janike Vandervelde. Musikdirektor von Chanticleer ist seit 2017/18 der ehemalige Countertenor des Ensembles Tim Keeler.

Music of a Silent World
Wasser plätschert, Blätter rascheln, Wind pfeift, Äste knarren, Schneeflocken rieseln leise – jedes Stück der Welt hat einen Klang. Und wenn man genau hinhört, wird man vielleicht feststellen, dass alle diese Stücke auch eine Melodie in sich tragen. In „Music of a Silent World“ singt Chanticleer die Lieder der Natur und gibt den sonst stummen Felsen, Steinen, Bäumen und Flüssen, die unser Planet mit uns teilt, eine Stimme.

Im Mittelpunkt des Programms steht ein neues Arrangement von Majel Connerys »The Rivers are our Brothers«. „Das Ziel“, sagt sie, „ist es, der Natur eine Stimme zu geben. Ich wollte diesen lebendigen Dingen erlauben, in ihrem eigenen Namen zu sprechen.“ Das Programm nimmt aber nicht nur diese Stimmen auf, sondern erkundet auch, wie die Welt ohne sie aussehen könnte.

Texte: Konzertagentur Esslinger, Foto: Stephen K. Mack

Workshop vor dem Konzert
Chanticleer gibt außerdem vor dem Konzert von 18:15-19:45 Uhr einen Workshop in der Herz-Jesu-Kirche, bestehend aus einer öffentlichen Probe mit dem Ensemble und einer Q&A-Runde mit dem musikalischen Leiter Tim Keeler. Für den Workshop können separate Tickets oder vergünstigte Kombitickets mit dem Konzert erworben werden.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Herz-Jesu-Kirche
Lachnerstraße 8
80639 München

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 1,50 € pro Ticket.

Wähle einen Sitzplatz zur Buchung aus

Es tut uns leid, aber der Sitzplan funktioniert in deinem Browser nicht.

Unser Sitzplan basiert auf modernen Browser-Funktionen, die dein Browser nicht unterstützt. Bitte probiere eine aktuelle Version von einem der folgenden Browser.

Google Chrome or Mozilla Firefox